Die Liste

Freitag, 17. Mai 2013

Der Geist der Bücher Rezensio

Lange war es still um mich, nicht, weil ich nicht mehr gelesen habe, sondern weil ich kaum Lust zum Bloggen hatte. Aber heute bin ich wieder da und stelle euch das Buch eines deutschen Autorenduos vor.



Deutsche Ausgabe
Titel: Der Geist der Bücher
Autor:  Christoph Wortberg und Manfred Theisen
Erschienen:  1. August 2007
Verlag: List Hardcover
Länge:  304
Preis: Taschenbuch 3,50€ / Harcover 6,90€

"Romeo wird ermordet, Don Quijote ist verschwunden - und wer bedroht Kapitän Ahab?

Der rachsüchtige und brutale Gondar hat der Weltliteratur den Kampf angesagt. Doch er hat nicht mit dem Widerstand des fünfzehnjährigen Ben gerechnet. Als Bens Tante Lynn, eine berühmte Schriftstellerin aus New York, von Gondar entführt wird, kann nur Ben sie retten. Hat er gegen den mächtigen Gondar eine Chance? Der Geist der Bücher erzählt packend von Bens abenteuerlicher Reise durch die Welt der Literatur."

Eine mehr als turbulente Reise durch die Weltliteratur. Die beiden Autoren schaffen es, auf 300 Seiten Geschichte "Romeo und Julia", "Moby Dick", "Robinson Crusoe", "Herz der Finsternis", "Don Quijote", "Die Leiden des jungen Werthers", "Faust", "Gullivers Reisen", "Krieg und Frieden", "Oliver Twist", "Madame Bovary", "Anna Karenina", "Das Fräulein von Scuderi", "Der Graf von Monte Christo", "Der Tod in Venedig" und "Göttliche Komödie" abzuarbeiten. In keiner Szenerie bleibt man länger, es ist unmöglich zu einem der Charaktere, eine Verbindung aufzubauen. Natürlich KENNT Ben (wohlgemerkt, er ist 15) auch jedes dieser Bücher und kann die Namen der Charaktere zu ordnen. Nicht zu vergessen, dass er Julia mit durch die Welt schleppt und sich in sie verliebt. Klar, warum auch nicht, Romeo ist ja eh tot. Und nicht zu vergessen, dass hier seitenweise geschnetzelt und gemeuchelt wird und dann auch schon mal Teenager problemlos Schädel spalten. Ich würde mir da ja Sorgen machen, aber hey, sind doch bloß Schattenkrieger.
Ich musste mich regelrecht durch dieses Buch quälen...

 
Das war wohl nix ... gibt trotzdem Punkte für die im Grunde super Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen