Die Liste

Donnerstag, 27. September 2012

Die Tribute von Panem Flammender Zorn Rezension

Hier findet ihr die Rezensionen von 'Die Hungerspiele' und 'Gefährliche Liebe'



"Die Rebellen haben Katniss, Finnick und noch weitere Sieger aus der Arena gerettet. Die erste Freude darüber vergeht schnell, denn Peeta ist ein Gefangener des Kapitols. Und nicht nur das - Distrtikt 12 wurde in einem Racheakt der Oberen vollständig vernichtet. Gale konnte zwar Katniss' Familie retten, doch insgesammt haben es keine 900 aus dem Flammenmeer geschafft.
Katniss beschließt, die Sache der Rebellen zu der ihren zu machen, um so das Kapitol zu stürzen, Peeta zu retten und selbst endlich Frieden zu finden.
Der Weg dorthin ist jedoch blutig, immer wieder werden die Distrikte angegriffen und Katniss bleibt lange Zeit nichts übrig, als einfach ihr Gesicht in die Kamera zu halten. Bis sie sich absetzt und mit ihrem eigenen Trupp das Kapitol infiltriert, um so den letzten Gegner zu töten: Präsident Snow."


Oh. Mein. Gott. Lange konnte ich dieses Buch nicht für mich einordnen, da war nur dieses schale Gefühl hinterher, dass irgendetwas nicht stimmte. Ganz gewaltig nicht stimmte!
Der dritte Teil ist ... echtes Mittelmaß und der Beweis, wie man eine gute Story mit einem miesen Ende ruinieren kann.
Die Erzählweise aus Katniss' Sicht wirkt unpassend, denn oft bleibt sie in ihrem Bunker und erlebt wichtige Ereignisse nicht mit. Auch schildert sie vieles zu nüchtern für eine 17jährige, die gerade ihren ersten Krieg mitmacht - in der Arena war sie noch das Survival Mädchen, das nur zweimal getötet hat (einmal, um Rue zu retten, einmal um jemandem das Leid zu ersparen), hier auf einmal die abgebrühte Truppführerin.
Ach ja, apropos die Arena. Gibt es nicht mehr. Man könnte zwar irgendwie das Kapitol als übergroße Arena sehen, doch das Gefühl ist nicht dasselbe. Ich habe es vermisst, die Leute durch eine interessante Kulisse stapfen zu sehen.
Was mich auch gestört hat, sind die vielen Tode. Ich weiß, es ist Krieg, ich weiß, da sterben Leute. Aber doch bitte nicht alle zwei Seiten einer und dann noch liebgewonnene Charaktere und das ohne Verschnaufpause!! Katniss trauert nicht. Nun ja, Adrenalin hin oder her, ich denke, dass es den Charakteren gegenüber eindeutig an Respekt mangelte.


[Spoiler]Und am Ende ... Prim. Einfach so, ohne Grund, die liebste Person im ganzen Buch. Da war das Ding für mich gelaufen.
Oh, Gale und Peeta gibt's natürlich auch noch. Ersterer verwandelt sich in eine verbitterte, mordende, bösartige Kampfmaschine. Der Zweite wird so konditioniert, dass er Katniss hasst ... natürlich nur solange, bis die Therapeuten in wieder aufgepäppelt haben und am Ende sind die beiden glücklich verheiratet und haben zwei Kinder! [/Spoiler]

Wie bitte?!?! Nennt mich jetzt pingelig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Menschen dermaßen große Schrecken durchmachen, sehen müssen, wozu der andere fähig ist und am Ende glücklich zueinander finden?? Erzwungenes Happy End, irgendwer? Und vor allem Katniss, die schon schwer vorbelastet war. Ich hätte mir eher vorgestellt, dass sie wirklich mit Gale in die Wildnis geht. Oder auch ganz allein. Aber nein, sie verändert sich um 180° ... ach ja, hat Gale ja auch. Schwachsinn!

Jetzt hab ich ganz schön viel gemeckert oder? Hm. Es gibt auch Dinge, die ich mochte. Die Revolution, die Rebellen, alles war wunderbar dargestellt und ich hatte immer das Gefühl, Teil der Aufrührer zu sein. Auch das Leben in Distrikt 13 und viele anderen der Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.

Im Endeffekt weiß ich nicht, was ich von der Reihe denken soll. Viele meinten, dass Suzanne Collins am Ende wohl einen sehr strengen Abgabetermin hatte und somit unter Zeitdruckt alles hingeschlunzt hat.
Ich glaube, sie hatte keine Lust mehr. Die Frau hat zwei Multimillionen Hits geschrieben ... da kann man wohl denken, dass sie ihr ein halbes Jahr mehr Zeit gelassen hätten, für ein Buch, das ein würdiges Ende darstellen soll. Aber es ist oft so, dass man als Autor irgendwann keine Lust mehr hat, eine Geschichte zu schreiben, da sie im eigenen Kopf schon zu Ende erzählt wurde. Das ist nicht schön, aber es passiert. Und das Gefühl hatte ich hier leider auch.


P.S. Ich hoffe stark, dass es bei den Panemfilmen nicht so ne Twilightnummer gibt ... Team Peeta oder Gale? Aber irgendwie seh ich das schon kommen. -_-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen