Die Liste

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Restaurant Review: Ishin Berlin

Das Ishin ist mein absolutes Lieblingsrestaurant zum Thema Sushi. Und da bin ich wohl nicht die Einzige! Wieso? Weil es mittlerweile bereits vier Ishins gibt, von daher kann man es wohl getrost als Ladenkette bezeichnen.

Wie ... na ja, einfach jedes ... Japanische Restaurant der westlichen, freien Welt, hat sich das Ishin auf Sushi spezialisiert. Doch nicht nur das! Sie bieten auch Donburis an und das ist außerhalb Japans wirklich selten.

Donburi (jap. ) ist eine Mahlzeit in der japanischen Küche, bei der Reis in eine Schüssel gefüllt wird und dieser anschließend mit weiteren Zutaten – meist Fleisch – bedeckt wird. (wikipedia)

Das Chirashidon - verschiedene Fischsorten auf Reis

Negitorodon schon halb aufgegessen...^^"

Ich liebe Donburis und vor allem hat es mir Katsudon angetan. Ich war also denkbar froh, endlich ein Donburi-Restaurant in Berlin zu finden. Leider hat das Ishin nur 3 fleischhaltige Donburis: Gyuudon (Rind), Buta Shouga Don (Schwein und Ingwer ... das günstigste Gericht der Karte mit 3,90€ und somit ein ideales Mittagessen) und Yakitoridon (Hähnchenspieße). Nur 3 Fleischgerichte ... offensichtlich nicht der beste Stand für Fischverachter ... zumindest hat man so nicht die Qual der Wahl.
Bei den Fischdonburis hat man schon eine größere Auswahl von 7 Gerichten.

Solltest du zu den Leuten gehören, die ihren Fisch nur gekocht mögen, so gibt es Cey-Ro Gerichte. Das sind Reis, Gemüse und eventuell Fisch gedämpft in Bambusdämpfern.

Zusätzlich gibt es im Ishin eines der größten, mundwässendernden Sushimenüs, die ich seit langem gesehen habe. Sie haben sogar Seltenheiten wie Otoro-Sushi, der teuerste und fettigste Teil des Thunfisches ... es schmilzt einem im Mund!


Die Sushiplatte - Für 12 Euro kann man sich 15 aussuchen, auch die teuren.

Oh und hab ich erwähnt, dass es 100% gratis Grüntee gibt?? Umsonst! So viel man will!! Und das in Europa!!!

Das einzige Problem ist, dass alle vier Ishins dieselbe Speisekarte teilen und es somit nicht überall alles gibt, was angepriesen wird. Das ist leider echt ärgerlich, denn gerade bei den Desserts gibt es meistens nur vier der beworbenen 9.

Der Ishinflan! So lecker, dass sogar ich ihn mag, obwohl ich kein Karamellfan bin.

Aufgebaut ist das Ishin original Japanisch - neben einigen Tischen gibt es Theken und man kann den Sushimeistern direkt bei der Arbeit zusehen ... dadurch kann man wunderbar auch allein essen gehen, ohne über den eigenen Versagerstatus peinlich berührt zu sein.

Das Interieur und jemand, der nicht ins Bild wollte.

Hier findet ihr noch ein paar weitere Fotos von Speisen:

Das fantastische Sakemenu. Meine japanische Freundin meinte damals sogar, der Lachs sei hier besser als in Japan.

Maguro Menu
 
Drei der Maki ... hier muss man etwas aufpassen, sie sind nicht so fest gerollt, wie man das gerne hätte.
Stand 21. Dezember: Das Ishin hat vor kurzem seine Speisekarte geändert und ist bei vielen Gerichten etwas teurer geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen